Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

In einem Forum lese ich jeden Tag sehr viele Erfahrungsberichte und Beiträge, die einer Verklärung des Medikaments Baclofen gleichkommen. Der nachhaltige Erfolg zeigt sich jedoch langfristig bei der Kombination aus Medikation und Psychotherapie. Letztere dient der Stabilisierung und Aufbau eines anderen, vielleicht lange vermissten oder nie gekannten Lebens ohne negative Emotionen. 

Hier eine kleine Auswahl der Berichte:

(aus Gründen der Diskretion hier keine Berichte aus der therapeutischen Praxis)


Verfasst März 2010    


"Außenstehende können und werden es nicht glauben, ich hätte es selbst noch vor Wochen nicht geglaubt.

Die zweite Baclofen - Woche ist rum, die dritte Woche Abstinenz. Das ist, glaube ich, seit meinem 18. Lebensjahr nicht mehr passiert, ich bin jetzt 46...

Die Wirkungen sind: kein Craving, kein Interesse am Alkohol - das Zeug ist mir einfach egal.

Ich habe nicht die geringste Mühe damit, meine Nüchternheit und meine positive Grundhaltung aufrecht zu erhalten.

Die Nüchternheit erleichtert und verschönt mir mein tägliches Leben in einem Maße, das ich nicht für möglich gehalten hätte.

Ich mache jeden Tag pünktlich Feierabend, ich könnte auch weiter machen...

Die Geschäfte laufen rund - auch das eine Möglichkeit, seine Existenz- und Versagensängste in den Griff zu kriegen, wenn sie denn noch vorhanden wären.

Falls es denn wirklich so was wie ein Suchtgedächtnis gibt, bin ich gerade dabei, es umzuschreiben.

Das Leben ist schön. Und ich bin mittendrin in meinem."




Ein anderer Patient schreibt:


"Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal so harmonische Ostern erlebt habe. Feiertage waren für mich immer ein Greuel, weil es so viele Emotionen losgelöst hat.
Aber jetzt ist in mir eine innere Zufriedenheit, wie ich sie schon seit ewigen Zeiten nicht mehr erlebt habe.
Wird es vom Baclofen direkt verursacht?
Oder ist es die Folge davon, dass mich der Alkohol gar nicht mehr interessiert und dadurch dieser wahnsinnige Druck von mir genommen wurde?

Egal..................es funktioniert und darüber bin ich überglücklich!!!

Viele Grüße
:::::::::"